fbpx

Willkommen im Quellenseehof, einem Areal mitten in der Natur am See mit demnächst (ANKÜNDIGUNG BEACHTEN) Wirtshaus, See-Café, einer Pension und dem "SCHNAAGELOCH-LIVEMUSIK-CLUB".
Das Besondere hier ist die Verbindung zwischen Ruhe, Natur und Kultur.

Bis alles fertig ist, lassen wir Euch in der Zwischenzeit nicht verdursten, deshalb machen wir einige Events:

HOFFEST auf dem Quellenseehof in Allendorf Lumda am 29.06. und 30.06.2019 unter dem Motto "Handkäs mit Live-Mussig"!


Beginn: jeweils 15:00 Uhr.

 

Wir haben viel fürs Jahr 2019 geplant (Nach Abschluß der Arbeiten. BITTE ANKÜNDIGUNG BEACHTEN oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

• an der Seeterrasse und dem Biergarten am See sitzen und Leckeres aus unserem See-Café genießen (in Arbeit!),

• nach einer Wanderung oder Radtour Küche im "Mosquito-Club", dem Quellenseehof-Wirtshaus genießen,

• interessante Seminare besuchen, Konzerte talentierter Bands oder Theater und Comedy erleben.

Quellen? Gespeist durch drei Quellen ist der Quellensee ein reines Kleinod umgeben von Wiesen und Feldern. Auf dem Quellenseehof-Areal sprudeln noch weitere Quellen, die der Wasser- und demnächst Energieversorgung dienen.

Was hat es mit dem Namen "Schnaageloch" auf sich?

Bevor der See angelegt wurde, war das Gebiet des jetzigen Quellenseehofs eine Supflandschaft in der sich naturgemäß diese Plagegeister tummelten.
Dass der Name bei den Ortsansässigen nicht negativ besetzt war (und ist) kommt von einer Geschichte, die im "Dreißigjährigen Krieg" spielt:
Auf der Fluch vor marodierenden Soldaten versteckte sich die Bevölkerung aus den naheliegenden Ortschaften in diesem Sumpfgebiet, geschützt von der Unzugänglichkeit, den Gefahren des Sumpfes und nicht zuletzt den Stechmücken, was die  Plünderer wohl davon abhielt, durch dieses Gebiet zu streifen. Die Menschen damals hatten einen geheimen Pfad ins Innere des Sumpfes und konnten deshalb dort Schutz finden und überleben.

Natürlich hat das "Schnaageloch" auch als Wirtshaus eine glanzvolle Historie. Hier trafen sich lange Jahre beim "Zimmer Fritz" Gott und die Welt im Biergarten und in den acht Wänden.
Diese Tradition soll jetzt von Andy, Frank und dem "Quellenseehof"-Team fortgeführt und auf ein neues Niveau gehoben werden!

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok